Heimische Heilpflanzen im Portrait

Der Echte Salbei, Garten-Salbei, Küchen-Salbei oder einfach nur Salbei ist wohl der bekannteste Vertreter der Gattung Salvia, er ist wild im gesamten Mittelmeerraum verbreitet und bei uns in vielen Bauerngärten zu finden. Um zu überleben braucht die Pflanze den Winter über etwas Schutz, allerdings zahlt sich der Aufwand für diese Pflanze auf jeden Fall aus.

Salbei bietet nicht nur eine geschmackliche Erweiterung, wenn nicht sogar Erleuchtung, in vielen mediterannen Gerichten er enthält auch viele heilsame Inhaltsstoffe, wie ätherisches Öl, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide, Triterpene und Steroide.

 

 

Quellenverzeichnis:

Bühring, U. (2011): Praxislehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde, Karl F. Haug Verlag Stuttgart, S. 518

buecher.heilpflanzen-welt.de/BGA-Kommission-E-Monographien
http://www.arzneipflanzenlexikon.info
www.bfarm.de
www.pharmawiki.ch