TEH Partner Garten

TEH-Bauerngarten Punzbauer, Unken, Salzburg

Ich bin Lilli: Bäuerin, Kräuterpädagogin und TEH-Praktikerin aus Unken mit großer Leidenschaft für naturnahes Garteln!
Deshalb freut es mich sehr, seit heuer TEH Partnerin zu sein und meinen kleinen aber feinen Kräuter- und Bauerngarten für euch zu öffnen! Seit ca. 12 Jahren wächst bei mir eine bunte Mischung aus Gewürz- und Heilpflanzen, bienenfreundlichen Blütenstauden und jeder Menge Gemüse. Ich sammle Kräuter- und Gemüseraritäten aller Art und zähle mittlerweile über 60 Arten - ohne (Un)Kraut! Die Ordnung spielt dabei oft eine kleine Rolle und ich lasse die Pflanzen (meist) dort wachsen, wo sie von selbst aufkommen. Rund um unseren Bio-Hof erweitert sich mein wildes Paradies um unzählige Wildkräuter, die ich das ganze Jahr sammle und verarbeite.


Schaut bei mir im Garten vorbei!
Tage der offenen Gartentür finden am ersten Freitag im Monat nachmittags statt! Für Gartenführungen und Kräuterwanderungen stehe ich euch nach telefonischer Vereinbarung ebenso gerne zur Verfügung.

 

Elisabeth Fernsebner

+43650/9630035


Kräuterplatzl Hinterschneeberg, Salzburg

Mit dem Kräuterplatzl Hinterschneeberg und der Ausbildung zur TEH Praktikerin hat sich Resi Schafflinger 2013 einen Traum wahr gemacht. Resi ist Bäuerin am Streitberghof in Hinterschneeberg zwischen Hof Gastein und Bad Gastein auf 1.100m Seehöhe. Hier liegt auch ihr beeindruckender Kräutergarten. Alle Bio Kräuter sowie die schon immer da gewesenen Wildkräuter werden von ihr gewissenhaft und mit Liebe verarbeitet. So entsteht beispielsweise die "Kräuterplatzl Naturkosmetik" und in der eigens dafür eingerichteten Kräuterküche werden gesunde und köstliche Endprodukte gezaubert. Unter dem Motto GUT – GESUND – GASTEIN  bietet Resi die herrlichen Produkte zum Verkauf an. Mit ständiger Weiterbildung stieg auch das Wissen, das sie in Führungen, Workshops und Seminaren gerne weitergibt. Und damit auch du an dem Traum von Resi teilhaben kannst, sind die Gartentore vom Kräuterplatzl Hinterschneeberg von Mai bis Oktober täglich geöffnet und der Garten kann jederzeit besucht werden. Kräuter schauen - riechen - greifen - spüren - erkunden und dabei entspannen und fernab vom Straßenverkehr in sauberer Luft und mit einem herrlichem Ausblick verweilen - das ist das Kräuterplatzl Hinterschneeberg. 

 

Zum Streitberghof


Zachhofalm, Dienten, Salzburg

Heidi und Isabella freuen sich dich in ihrem Kleinod inmitten der Natur willkommen zu heißen.

Die Zachhofalm ist ihr Arbeitsplatz und Lebensraum. Gemeinsam bauen sie an, ernten, produzieren, kochen und sorgen Tag für Tag dafür, dass es den Gästen der Zachhofalm am Berg an nichts fehlt. Als TEH Kräuterpraktikerinnen pflanzen sie heimische Heilkräuter in ihrem Almkräutergarten auf 1.600m Seehöhe an. Die von ihnen großgezogenen und direkt auf der Alm verarbeiteten Kräuter verfeinern ihre regionalen Naturprodukte, verschiedenste Kräuterauszüge sowie die köstlichen Speisen. Ihre Philosophie, etwas Besonderes auf der Alm zu schaffen, gipfelt in ihrem “Haus des Wissens”. Äußerlich dem Stall der Zachhofalm nachempfunden, beherbergt die Seminaralm Denker und Macher.

 

Zur Zachhofalm


KräuterZeit mit Silvia Priller, Hochburg Ach, Salzburg

KräuterZeit, das ist nicht nur ein Name sondern die Philosophie meines Tuns.
KräuterZeitGarten
Sich Zeit nehmen und die Kraft der Kräuter kennen lernen. Den Geräuschen der Natur lauschen, und still werden. Sich austauschen, erzählen oder zuhören was das eine oder andere Kräutlein für Kräfte hat. Die Zeit genießen, schauen, riechen und fühlen. Zufrieden und entspannt den Garten wieder verlassen und seinen Weg fortsetzen.

 

> Termine offener KräuterZeitGarten

 

Kontakt:
Silvia Priller | Tel: 0660 - 3977970


Seminar- und Auszeithof Gratzgut, Tamsweg, Salzburg

Unser Angebot ist so vielfältig wie das Leben selbst.

Manfred, der Hofbesitzer, ist als Dipl. Lebens- und Sozialberater und Dipl. Shiatsu-Praktiker tätig und leitet die vielfältigen Seminare am Auszeithof. Das Tätigkeitsfeld seiner Frau Elisabeth reicht von Kinderworkshops, Eltern-Kind-Gruppen, Schule am Bauernhof bis hin zu tiergestützter Intervention.

 

Den Auszeithof erweitert der neu angelegte, in Form einer Spirale gestaltete Kräutergarten, der von Maria König (Altbäuerin) und Margit Bernhofer, beide TEH-Praktiker, betreut wird. Er ist wahrlich ein Kraftplatz und entspricht dem goldenen Schnitt der Heiligen Geometrie.  In dieser Spirale finden die einzelnen Pflanzen eine Zuordnung zu den Organen. Hier kann man die Natur und die Kräuter mit allen Sinnen erleben, einfach einmal still sitzen und dem Farbenspiel und den Geräuschen der Natur nachspüren. Unser Kräutergarten ist ein Platz für Ruhe, Erholung und Entspannung. Bei jedem Seminar oder nach einer wohltuenden Shiatsu-Behandlung besteht die Möglichkeit, in unserem Kräutergarten Kraft zu tanken und eine kurze Auszeit zu genießen.

 

Die Kräuter werden von uns in liebevoller Handarbeit gesammelt und zu verschiedenen Tees, Kräutersalzen, Likören, Räuchermischungen usw. weiterverarbeitet. Diese können zum Teil am Hof direkt erworben werden.

 

Ebenso finden laufend Kräuterführungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen statt. Es ist uns ein Herzensanliegen, die Verbindung zur Natur zu stärken und wieder bewusst zu machen, welche Schätze vor unserer Haustüre wachsen. Ein Leben im Einklang mit der Natur, mit den Zyklen des Jahreskreises, ist uns sehr wichtig. 

 

Zum Gratzgut

 


Lichtgut Kräuterhof, Rosegg, Kärnten

Im Kärntner Rosental, nahe dem Wörthersee und mit Blick auf den Gebirgszug der Karawanken, liegt der Lichtgut-Bio-Kräuterhof. Lichtgut, das ist der Name, den die beiden TEH-Praktiker Lisa und Matthias Rettl ihrem 2018 erworbenem Hof gaben. Seit ihrer Übersiedelung von Wien nach Rosegg, mitten in ein keltisches Siedlungsgebiet, ist viel passiert: Ihren im 16. Jahrhundert erbauten Hof hat das TEH-Pärchen in liebevoller Kleinarbeit größtenteils restauriert, im einst langweiligen Rasengarten wurden ein Glashaus und ein Teich errichtet, und wo einst rund mehrere Dutzend Hühner scharrten, blüht nun ein Kräutergarten mit faszinierenden, historischen Duftrosen. Fast jedes Kräutlein – mittlerweile bio-zertifiziert – wird verarbeitet. Wer hier auf der Liege liegt, blickt in diesen Duftgarten, den das TEH-Pärchen als Erholungsgarten für die Seele in violetten, weißen und rosa Farbtönen gestaltet hat –durchwegs Farben, die die Gedanken zur Ruhe kommen lassen.

 

Während es im nördlich gelegenen Seelengarten nichts Buntes gibt – so dominieren rote und gelbe Blütenfarben im südseitig gelegenen Sonnengarten. Im kunterbunten Mix wachsen Aronia- und Dirndelsträucher, Brombeeren, Holler und alte Ribisel mit saisonalem Gemüse, frechen Kapuzinerkressen, gut gelaunten Ringelblumen, duftenden Nachkerzen und mächtigen Königskerzen. Passend zur Keltenwelt, dem örtlichen Freilichtmuseum mit seinen berühmten Hügelgräbern, gibt es einen Schwerpunkt zu keltischen Räucherpflanzen wie Angelika, Alant, Brennnessel, Beifuß und Eisenkraut. Aber auch viele andere Heilpflanzen lassen sich in Lisas Gartenapotheke bewundern: Betonie, Eibisch, Karden, Kamillen, Immortellen, Malven, Minzen, Melissen und Ysop duften neben mediterranen TEH-Pflanzenklassikern wie Salbei, Rosmarin, Thymian und Lavendel.

 

TEH-Garten- und Kräuterführungen können von Juni bis September vereinbart werden.

Tel: 0650-24 11 211

lisa@lichtgut.at

 

Zum Lichtgut


Rheintaler Hof, Oberösterreich

Familie Obermüller – Vielfalt erleben

 

Eingebettet im hügeligen Mühlviertel hoch über Linz liegt der Biohof Rheintaler der Familie Heidi und Erich Obermüller. 

Erich beschäftigt sich mit der Zucht und Erhaltung seltener Haus- und Nutztierrassen; Heidi betreut den Gemüsegarten, in dem auch Heil- und Gewürzkräuter ihren Platz haben dürfen. Zahlreiche Beeren- und Obstarten ergänzen den sehr naturnahen bunten Bauernhof. 

Ein schön angelegter Schwimmteich passt gut in das wildromantische Bild des Rheintaler-Hofes.  

 

Angeboten werden:

Hof- und Gartenführungen, Kräuterwanderungen und Workshops.

 

Voranmeldung unter:

07212/6610 oder 0677/62177711


Kneipp- und Kräutergarten im CURHAUS Bad Kreuzen, Oberösterreich

Er lädt ein zur Besinnung, zur Einkehr, zum Ruhe finden, aber auch zum Riechen, Schmecken, Beobachten und Kennen lernen der Pflanzen. Wir möchten bewusst machen, wie viele Heilpflanzen uns zur Verfügung stehen, in unserer Region wachsen und gedeihen.

Was schenkt uns Mutter Erde und wächst in unserer Umgebung. Denn die Pflanzen, die für uns wichtig sind, kommen zu uns. Es ist ein Geschenk, diese Kostbarkeiten zu sehen, zu erkennen und im täglichen Leben zu verwenden. 

 

Gehen wir bewusst durch den Garten und lassen wir uns verzaubern, von diesen Kostbarkeiten der Natur.

Es ist ein Garten zur Erholung für Körper, Geist und Seele.

 

Auf 19.000 m² gibt es mehr als 130 Heilpflanzen zu entdecken.

Ein Naschgarten, ein großer Schwimmteich sowie der spirituelle Garten und der Therapiegarten werden unseren Gästen im Haus zusätzlich für Körper, Geist und Seele angeboten.

 

Unser Kneipp- und Kräutergarten ist jederzeit zugänglich.

Gartenführungen und Workshop können gerne telefonisch gebucht werden. 

 

Zum CURHAUS Bad Kreuzen


Kräuterschaugarten der Gemeinde Weinburg, Niederösterreich

Beim Erleben der Natur mit allen Sinnen stellen wir oft fest, dass der Auwald, die Wiesen, Bäche und Flüsse, der Duft der Landschaft zu unterschiedlicher Tageszeit auch unterschiedlich wahrgenommen werden. So mancher Wanderer führt in seinem Rucksack ein Pflanzenbestimmbuch mit, weil es einfach interessant ist, welche Vielfalt an Blumen und Kräutern hier seinen Lebensraum finden. Wir lesen von Wirkstoffen in diesen Pflanzen und davon, dass sich die Menschen vor langer Zeit das Wissen um diese zu Nutze gemacht haben.

 

So entstand auch die Idee zu diesem "grünen Klassenzimmer", einem gut strukturiertem Kräutergarten, indem den Interessierten fast vergessenes uraltes Kräuterwissen in sehr anschaulicher Form zugänglich gemacht wird. Dieser Garten ist frei und kostenlos zugänglich. Die Anlage ist als Schaugarten in Parkform konzipiert, in der man Ruhe und Entspannung finden kann oder sich auch mit Fachfoldern und anhand von Schautafeln auf Entdeckungsreise durch die Kräuterwelt machen kann.

 

Um den Kräutergarten auch für die Kleinen unter uns interessanter zu gestalten, wurde von der Landjugend Weinburg beim Projektmarathon 2018 "Melissa's Kräuterhäuschen" geschaffen. Dabei wurde die Kräuterfee Melissa geboren, sie erzählt in einem Märchen, wie sie zu ihrem Haus gekommen ist, und was ihre Besucher mit den Kräutern aus ihrem Garten machen können. Ein beliebter Treffpunkt für Familien.


Waldbauerngarten "Bey dem Thor", Niederösterreich

Eingebettet in die üppige Hügellandschaft der Buckligen Welt im südöstlichsten Winkel von Niederösterreich, angeschmiegt an ein Bauernhaus mit 500-jähriger Chronik liegt das nach Tradition des Bauerngartens in Mischkultur und Wechselwirtschaft geführte Pflanzenreich von TEH-Praktikerin Eva Rumplmayr; hier wird besonderen Wert auf Vielfalt und Artenreichtum gelegt sowohl der Pflanzen als auch der tierischen Bewohner und Gäste.

 

Mit ihren Naturkunststücken und ihrem ökologisch bewirtschafteten Waldbauerngarten Bey dem Thor hat sie einen Raum geschaffen, der Platz bietet für Begegnung und Austausch ebenso wie für Inspiration und Muße. Hier ist man eingeladen, bei einem Spaziergang durch den Garten die prachtvolle Schönheit alter heimischer Heilpflanzen zu entdecken und zu bewundern und Interessantes und Nützliches über sie erfahren. Auch kann man Workshops zu ausgewählten Themen besuchen, um in die praktische Volksheilkunde für den alltäglichen Gebrauch einzutauchen.

 

Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der Kunst, mit welcher der Mensch seit Anbeginn seines Seins die Schönheit der Natur zu bewahren sucht. Ihr kann man in dem Kurs Botanisches Zeichnen und Malen begegnen und sein eigenes kreatives Ich entfalten.

Führungen durch den Garten (ausgezeichnet vom Land NÖ mit der Natur im Garten Plakette), zu den Naturschätzen der Umgebung und Workshops gerne nach telefonischer Voranmeldung.

 

Zum Waldbauerngarten


Kräutergarten Arnikastadt Teuschnitz, Frankenwald, Deutschland

Ästhetisch, ökologisch sinnvoll, nachhaltig, pflegeleicht - das ist das Prinzip des Kräuterlehr- und Schaugartens der Arnikastadt  Teuschnitz. Das 3.000 Quadratmeter große Areal besticht durch eine geschwungene Geländemodellierung, die für unterschiedliche Blickachsen sorgt. Modernes Gartendesign trifft auf Kräuteranbau: Kräuter und Heilpflanzen werden im Kräutergarten angebaut  und in der Naturmanufaktur Teuschnitz zu Tees, Senfkreationen, Kräutersalz und Naturkosmetik weiterverarbeitet.

 

Zum Kräutergarten


Gsundheitsgartl, Teisendorf, Deutschland

 Das Gsundheitsgartl von Barbara und Georg Spindler liegt im schönen Rupertiwinkel zwischen Salzburg, Bad Reichenhall und Traunstein. Im Ortsteil Freidling - Hausmoning, 2 km außerhalb von Teisendorf, haben die Salzburgerin und der Chiemgauer ihr Paradies rund um das neu erbaute Haus geschaffen. Der Garten umrahmt das Haus und endet an den Grundstücksgrenzen an zwei Bächen. 

In Ihrem Gsundheitsplatzl bietet Barbara Spindler neben Seminaren und Workshops zur „Alten Heilkunde“ auch Klangmassagen und Fußreflexzonenmassagen an. Ihre Idee war es, eine Brücke zu schlagen zwischen den europäischen heimischen Kräutern und den Reflexzonen an Füßen und Händen, die nach der TCM den Elementen Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz zugeordnet sind.

 

Ausgehend von diesen Elementen wurde der Kräutergarten in sechs Bereiche eingeteilt. In der Mitte befindet sich der Bereich der Verdauung, da im Darm viele für die Gesundheit wichtige Prozesse stattfinden. Alle hier wachsenden Pflanzen unterstützen die Darmgesundheit. Den Mittelpunkt bildet ein Baumstamm (Holz), auf dem eine Tonkugel (Erde) mit einem Wellensymbol (Wasser) sitzt. Auf der Kugel befindet sich eine Flamme (Feuer) aus Eisen (Metall). Um das Zentrum herum wachsen in den Bereichen der fünf Elemente heimische Heilpflanzen, die der Gesundheit der jeweiligen Organe dienen.

Über hundert verschiedene Kräuter können im Gsundheitsgartl entdeckt und erforscht werden.

 

Außerdem gibt es im Garten einen Teich, ein Kneippbecken direkt am Bach, und ein Barfußlabyrinth, in dem man die Kräuter nicht nur riechen sondern mit den Füßen fühlen kann. 

 

Von Ende Mai bis Ende August ist jeden Freitag ab 15 Uhr geöffnet. Kräutergartenführungen können an beliebigen Tagen telefonisch vereinbart werden.

 

Barbara Spindler

Hausmoning 7 ½,

D-83317 Teisendorf

Tel: 0049-8666-9896337

Mail:spindlerbarbara@gmx.de