TEH Partner Seminar

Naturzauberwerke, Susanne Mitterer, Piesendorf, Salzburg

Susanne wurden die Kräuterhexengene schon in die Wiege gelegt. Von frühster Kindheit an lernt sie von ihrer Großmutter die Anwendung verschiedenster Heilpflanzen aus dem Pinzgau. Als ausgebildete TEH-Praktikerin, Kräuterpädagogin und Kosmetikherstellerin gibt sie ihr Wissen in Workshops, Vorträgen und Kräuterwanderungen an all jene weiter, die mehr über das Geheimnis der Pinzgauer Heilkräuter erfahren wollen. Dabei werden im Einklang mit der Natur in Kleingruppen verschiedenste Produkte in liebevoller Handarbeit hergestellt und alten Traditionen neues Leben eingehaucht. Aber auch größere Gruppen wie Vereine, Schulklassen oder Kindergartengruppen kommen bei den Kräuterworkshops nicht zu kurz. In ihrem kleinen Geschäft in Piesendorf gibt es allerhand Naturzauberwerke aus eigener Produktion zu entdecken.

 

Zu Naturzauberwerke


WALD_MEISTER_KRÄUTER, Leogang, Salzburg

Wir haben etwas gestartet, woran wir auch von ganzem Herzen glauben. Der ALLMACHT Natur ein klein wenig zurückzugeben indem wir unser fundiertes Wissen - theoretisch und praktisch - im TUN an Naturliebhaber und Kräuterinteressierte weitergeben. Ein gemeinsames Lernen von und mit der Natur. So sind die WALD_MEISTER_KRÄUTER entstanden.

 

Vor über acht Jahren wurde das erste Samenkorn gelegt - der Beginn einer wunderbaren Reise in die "Apotheke Gottes", aber auch zu uns selber hatte begonnen. Wir, das sind Maria und Wally - überzeugte Kräuterfreundinnen. Unsere Ausbildungen reichen vom TEH-Praktiker über die Kräuterexpertin zur Naturapothekerin, dem WALDtherapeuten zur Meisterkräutertherapie nach den 5 Elementen der TCM und weiter zum Praktiker der neuen, alternativen Heilmethoden nach Gottfried Hochgruber/Südtirol - sehr, sehr lehrreich, aber vor allem sind wir Naturliebhaberinnen.

 

Wir veranstalten wöchentlich unseren Praxistag PLUS in der gemütlichen Kräuterkammer beim Asitz Bräu. Nähere Infos dazu findet ihr bei den Seminaren!

 

Kontakt:

Telefon: 06583 8246400 | Mail: alteschmiede@asitz.com  


Wildkräuterlust, Margarethe Balla, Altenmarkt, Salzburg

Margarethe Balla, 53 Jahre alt, Kräuterpädagogin und Wanderführerin hat 2015 die Ausbildung zu TEH Praktikerin absolviert und verbindet seitdem damit ihre Leidenschaft für Natur und Bewegung. In ihrem Kursportfolio finden sich Kräuterwanderungen mit Verarbeitungstipps und Verkostung sowie Workshops und interessante Seminare zu den Wirkstoffen und Heilkräften der heimischen Kräuter. Die Gäste der Urlaubsregion Altenmarkt-Zauchensee können gemeinsam mit Margarethe Balla die heimischen Berge erwandern und Kräuterwissen erwerben. Zusätzlich gibt sie in Kursen noch Tipps, wie man wohltuende Kosmetik schnell und einfach selbst herstellen kann.

 

www.wildkraeuterlust.com

 


KräuterEnergie, Regina Beisl, Eugendorf, Salzburg

Ich heiße Regina Beisl und wohne mit meinen drei Kindern in Eugendorf. Vieles was ich über die

Kräuter zu erzählen weiß, hat mich meine Mutter gelehrt. Schon damals war ich über die

Wirksamkeit unserer Kräuter erstaunt. Als ausgebildete Kräuterpädagogin, TEH-Praktikerin und

Humanenergetikerin ist es mir ein großes Anliegen, Kindern und interessierten Erwachsenen unsere

Natur wieder näherzubringen. Nach dem Motto „Zurück zur Natur ist ein Schritt in die Zukunft.“  

 

Zur KräuterEnergie


beneVita, Maria Benedikt, MAS

beneVita, Maria Benedikt, MAS

Ernährungsmedizinische Beratung

Himmelreich 4a, 5071 Wals

Jeden Tag von 17.00 - 19.00 Uhr geöffnet und nach telefonischer Vereinbarung 0043664/2461224

Einkauf jederzeit möglich


Waltraud Springer, Lochen am See, Salzburg

Waltraud Springer ist 55 Jahre und lebt im Salzburger Flachgau. Sie ist Mutter von 3 erwachsenen Kindern, hat ihre Wurzeln im Lungau, die Liebe zur Natur wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Waltraud gibt ihr Wissen über die einfache und wirkungsvolle Anwendung und Verarbeitung der Kräuter und Pflanzen in der Kosmetik, Hausapotheke und in der Kochkunst in ihren Workshops, Vorträgen, Seminaren und Projekten mit Freude weiter. Die Neugierde in den Menschen zu wecken und die Kräuterkraft für sich neu zu entdecken macht sie glücklich.

In ihren Ausbildungen (TEH Praktikerin, TEH Akademie Naturapotheke, Grüne Kosmetik Pädagogin, Kosmetikmacherin) konnte sie sich ein fundiertes Wissen aneignen, mit Erkenntnissen, praktischen Erfahrungen kombinieren und in ihren Veranstaltungen alltagstauglich an die Teilnehmer weitergeben.

Waltraud macht ihre Workshops oder Vorträge mit Kleingruppen, im Freundeskreis, für Vereine oder Betriebe, gesunde Gemeinden, oder auch bei größeren Veranstaltungen, in Schulen, Kindergärten und vieles mehr.

 

Zu Waltraud Springer


Kräuterhexe Stark, Gabriele Stark, Salzburg

Gabriele Stark, TEH-Praktikerin und Heilkräuterkundlerin für HUNDE aus Leidenschaft. Durch ihre Hunde ist sie viel und gerne in der Natur unterwegs. Ihr Interesse für Kräuter und ihre Wirkungsweise hat sie durch ihren ersten Hund Benji vertieft, da er allerlei fraß, was sie nicht kannte und sie somit nachsehen wollte, ob er das auch wirklich fressen darf. So kam sie immer mehr mit der Naturheilkunde in Berührung und absolvierte die Homöopathie-Grundlagen-Ausbildung in Freilassing und machte dann voller Eifer die TEH-Praktiker-Ausbildung. Ihr Mann hat ihren Garten in ein kleines Kräuterparadies verwandelt, in welchem sie die Kräuter umsorgen und daraus Kräuterauszüge, Öle, Salben und vieles mehr herstellen. Gabriele gibt ihr Wissen in Seminaren und Workshops für Mensch, aber auch für Hunde weiter.

 

Zur Kräuterhexe Stark


Blüten & Kräuter Werkstatt, Tamara Loitfellner, Mödling, Niederösterreich

Tamara Loitfellner, geboren 1969 in Saalfelden im Salzburger Pinzgau. Nach einer geerdeten Kindheit und Jugend im Gebirge zog es mich zum Kunstgeschichte-Studium nach Wien, wo ich viele Jahre ausschließlich im Kunst- und Kulturbereich tätig war. Seit der Geburt meiner beiden Kinder lebe ich vor den Toren der Großstadt, in Mödling. 2012 absolvierte ich die TEH-Praktiker-Ausbildungen in Unken. Außerdem bin ich „Diplomierter Wildkräuterguide“ und „Grüne Kosmetik“-Pädagogin. Seit 2013 biete ich in meiner „Blüten- und Kräuter Werkstatt“ in Mödling vielfältige und vielsinnige Kräuterworkshops und Kräuterwanderungen für Groß und Klein an, die das Wissen um die Wirkkräfte heimischer traditioneller Kräuter wieder ins Bewusstsein bringen sollen. In der warmen Jahreszeit bin ich meist in meinem biologisch zertifizierten Kräutergarten anzutreffen.

 

Zur Blüten & Kräuter Werkstatt


Der Hof & Rat

Das Hofprojekt hat gleich drei Standbeine:

Das erste Bein: Unser Hof verfügt über eine gemütliche, voll ausgestattete Ferienwohnung und ein Gästezimmer. Mit viel Liebe saniert und dekoriet ist hier der ideale Ort, um Ruhe zu finden und Energie zu tanken.

Das zweite Bein: Der Innenhof ist wie geschaffen als kleiner, feiner Veranstaltungsort. Geplant sind Workshops und informative Veranstaltungen von ortsansässigen und externen Vortragenden(z.B. regionales gemeinsames Backen, Kräuterkurse, Traditionen der Region wahren, Naturkosmetik, Schreibwerkstatt und noch vieles mehr).

Das dritte Bein: Das Herzensprojekt! Wer kennt es nicht, Liebe geht durch den Magen. Und diese Region hat so viel zu bieten, vor allem kulinarisch! Wir bieten regionale Produkte von heimischen Produzenten im liebevoll gestalteten Hofladen an.

Moni & Robert Posch

 

Zu der Hof & Rat


Arnika Akademie, Frankenwald, Deutschland